Rollenspiele

Rollenspiel ist ein faszinierendes und fesselndes Hobby.

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, als Krieger einem Drachen zu begegnen, als Magier einen rettenden Zauber zu sprechen oder durch düstere Verliese zu schleichen.

Das Hobby Rollenspiel beflügelt schon seit über 40 Jahren die Phantasie der Spieler. Jeder schlüpft in eine eigens gewählte Rolle und erlebt mit den Kameraden spannende Abenteuer.

Ein Spielleiter fungiert als Schiedsrichter und Romanerzähler. Er setzt die Rahmenhandlung der Geschichte, doch seine Hauptfiguren, die Charaktere der Mitspieler, handeln selbständig und meist auch überraschend.

Aus dem Dialog von Spielern und Spielleiter ergibt sich nicht nur eine Geschichte, sondern oft eine ganz eigene Welt. Literatur nicht nur aus dem Bereich Fantasy, sondern auch aus Cyberpunk, Science Fiction oder Horror liefern Material für Rollenspielwelten.

Bekannte Spielsysteme sind beispielsweise "Dungeons & Dragons", "Das schwarze Auge", "Cthulhu", "Shadowrun", "Splittermond" oder "Midgard".